+++ Einfach nur ein Logo? Oder was steckt dahinter? +++

Logoentwicklungen sind besonders spannend und herausfordernd, weil ein Logo im visuellen Erscheinungsbild eines Unternehmens die zentrale Rolle spielt. Es gibt dem Unternehmen eine Identität - quasi ein Gesicht, mal abgesehen von den Menschen, die dahinter stehen.
Das Logo ist das Element, das den Unternehmenszweck und die Firmenphilosophie ausstrahlt. Es holt die Zielgruppe ab und bringt die Botschaft des Unternehmens auf den Punkt. 


Um ein individuelles Logo zu entwickeln, sind einige Schritte nötig:


Recherche & Analyse:
- Recherche der Branchen-Logos der Mitbewerber - schließlich möchte der Kunde ein individuelles, auf sein Unternehmen zugeschnittenes, Logo
- Analyse der Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Besprechung der Wünsche des Auftragsgebers und der Verwendung des Logos 
--> Zusammenfassung der Anforderungen an das Logo (Logokonzept)

Kreative Arbeit:
- Skizzieren der Ideen
- Digitalisieren der Entwürfe
- Logopräsentation beim Kunden (digital oder vor Ort)
- Rücksprachen mit dem Kunden, Anpassungen des Logos 
- Reinzeichnung, finales Aufarbeiten des Logos und Zusammenstellen der vereinbarten Datenformate

 

Das nachfolgende Beispiel zeigt, dass ein Logo nicht einfach nur ein Logo ist... sondern eine Geschichte erzählt.

Logo Hain von7design


Zum Logo: 

Der Kunde wünschte sich ein Logo mit einem Baum. Konkrete Vorstellungen gab es nicht.


Meine Idee und die Umsetzung:

Als Grafikerin war mir wichtig, dass der Baum lebendig wirkt, eine kleine Geschichte erzählt. Lesen Sie selbst!

Der Baum als Symbol des Lebens verkörpert mit seinen Wurzeln und den vielen Ästen die verschiedensten Wege, die ein Leben nehmen kann. Es wurde bewusst ein gekrümmter Stamm gewählt, denn er zeigt, dass das Leben nicht immer geradlinig verläuft – der Mensch durch die starken Wurzeln und deren Verästelungen aber dennoch Halt, Kraft und Stärke erfährt. Zwei Äste erinnern an Arme mit Händen, die geöffnet, auffangend und einladend wirken. "Hier sind Sie willkommen!"  - Wer wünscht sich das nicht? Und ganz besonders bei einem Pflegedienst. 
Der Baum strahlt Sicherheit, Bewegung, Fürsorge und Ruhe aus und wird von der Zielgruppe als eine Art "Lebensbaum" wahrgenommen. 


Diese Geschichte steckt hinter dem Logobaum des Kunden und ich freue mich, dass das Logo genau die Vorstellungen des Auftraggebers getroffen hat.



Flyer Hain Vorderseite neuFlyer Hain Rueckseite neu 


7design hat das Logo, den abgebildeten Flyer, eine Stellenausschreibung und ein Banner entworfen. Zudem gab es weitere Designs für Fahrzeuge, Schilder und Textilien, die durch meine Netzwerkpartner umgesetzt wurden. Die Erstellung der Webseite und die Betreuung der Onlinemedien erfolgt nicht durch uns.

 

 

Diese Webseite nutzt Session-Cookies (CMS) und Dienste Dritter (zum Beispiel YouTube und Google reCaptcha). Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.